Dateien zum Thema

Kritische Betrachtung des „Manifests“ von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer. Bitte klicken Sie auf „Dateien zum Thema“.

Mehrere hundert Einwohner aus Wolfenbüttel und der Umgebung nahmen gemeinsam mit Flüchtlingen aus der Ukraine an der Veranstaltung auf dem Stadtmarkt teil. Neben Gesang und Violinenspiel hielten Bürgermeister Ivica Lukanic, Altbürgermeister Thomas Pink und die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser Ansprachen.

Ja, Putins Rede hat der „Braunschweig-Spiegel“ unterschlagen. Wer mag Einfluss ausgeübt haben, um einen kritischen Artikel über diese kriegstreibende Rede in diesem Magazin zu unterbinden? Ein paar Tage später berichtete der Spiegel kurz über Wagenknechts Großveranstaltung, zu der nach Ansicht derVeranstalterinnen 50.000 Menschen gekommen sind, nach offiziellen Angaben allerdings nur 13.000. Wer hat hier falsch gezählt? Der Spiegel zitiert ein Wort aus der Wagenknecht-Rede: „Kriegsbesoffenheit“. Putin wird sie damit wohl nicht gemeint haben, denn von ihm stammt dieses Zitat: „Wo man nicht zusammenkommen kann, bekommt man den Knüppel über die Rübe.“

Ein Pfarrer vergleicht den Krieg gegen die Ukraine mit dem „Balkan-Krieg“ in den 1990er Jahren.

Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung Putins zur Geschichte Russland und der Ukraine. Vorsicht, nicht alles glauben! Diesen Text hat der „Braunschweig“ Spiegel bereits im Juli 2020 veröffentlicht. Daher kenne ich ihn. Als ich jetzt im Februar 2023 den Text oder wenigtens Zitate aus Putins Rede an das russische Volk im Spiegel suchte, musste ich erstaunt feststellen, dass der Spiegel diese Aussagen von Putin, die Sahra Wagenknecht als „Kriegstreiberei“ bezeichnet hat, nichts zu finden war.

Ist Braunschweig mit den hier ansässigen „Friedensorganisation“ eine bundesdeutsche Stadt, in der Einseitigkeit und Beschönigung einhergehen mit Blindheit gegenüber Diktatoren?

Politische Kritik an Israel war schon immer notwendig, momentan (2023) ganz besonders. Kritik darf aber nicht ideologische zielgerichtet werden. Doch genau das praktiziert das „Friedenszentrum“ Braunschweig fast schon seit Jahrzehnten. Weiter Belege stelle ich gern zur Verfügung.

Wagenknecht lobte Stalin und DDR-Stalinisten. Dass Putin mit abgeblicher Diplomatie zum Friedensmacher werden wird, ist ein billiges Mächen dieser Altkommunistin. Eine Liste seiner Kriege belegt, dass er sich Frieden zur Machterhaltung nun überhaupt nicht wünscht.