Buchempfehlungen


Seit Dezember 2009 auf dem Markt:

„Jüdische Familien in Wolfenbüttel – Spuren und Schicksale“
Ein dokumentarisches Lesebuch

Autor: Jürgen Kumlehn, Erinnerer, Wolfenbüttel
Ausstattung: Format 16,5 x 23,5 cm, 480 Seiten, Hardcover
Verkaufspreis: 19,80 €
Appelhans Verlag Braunschweig

„Jüdische Familien in Wolfenbüttel“, Band II, „Der Schriftsteller Werner Ilberg“.

Das Buch ist im Appelhans Verlag, Braunschweig, erschienen.
ISBN 978-3-944939-40-7
431 Seiten mit vielen Fotos
Preis: € 19,80
Hier können Sie es bestellen: Bitte hier Klicken!

Das ursprüngliche Manuskript des Buches enthielt 410 Seiten DIN A4 ohne Illustrationen und Fotos. Ungekürzt wären daraus 608 Buchseiten geworden. Während des Lektorats wurde klar, dass Kürzungen vorgenommen werden mussten. Es fällt wohl jedem Autor schwer, Kürzungen zuzustimmen. Es blieb mir gar nichts anderes übrig. Da ich aber manchen herausgenommenen Text nicht vollkommen eliminieren wollte, entschied ich mich, einige von ihnen zur Ergänzung des Buches auf dieser Website zu veröffentlichen. Bitte klicken Sie auf „Dateien zum Thema.

In der ersten Datei „Ergänzungen“ finden Sie diese Themen:
Frontsoldat
Exkurs Ostjuden
Der Weg nach Links
Abschied von der Familie
Mitglieder der Widerstandsgruppe
Elfriede Brüning, Jan Petersen
Emigration in Großbritannien
George Lansbury
James Maxton
Warten auf die Rückkehr
Heinrich Lübcke
Max Schmeling

In einzelnen Dateien finden Sie Informationen zu:
Erhart Kästner, „Dichter im Waffenrock“ oder „Breker der Feder“
Heinz Grunow, Nazi oder/und Narziss?
Heinrich Rönneburg, NS-Mitmacher als NS-Gegner entnazifiert
Walter Hege, NS-Foto-Propagandist und entnazifizierte Fotos