deutschBegegnungen - Die Verantwortung bleibt.

Begegnungen und Erfahrungen

Wie Ralf Gioardano sagte, die Hitlerdiktatur sei ideologisch nicht besiegt worden: Ursachen und Auswirkungen der nationalsozialistischen Ideologie wirken auch 2012 noch tiefgreifend weiter.

Zwei herausgegriffene Themen aus dem Januar 2012:

Gregor Gysi und 26 seiner Bundestagskolleginnen und Kollegen werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Dies geschieht in einer Zeit, in der uns fast täglich immer neue Nachrichten über das klägliche Versagen der Überwachung von neonazistischen Mödern der sogenannten Thüringer Gruppe bekannt werden.

Eine gerade bekannt gewordene Studie belegt einen weitverbreiteten Antisemitismus bis weit in die multikulturellen Gesellschaft Deutschlands.Alltägliche judenfeindliche Tiraden und Praktiken basierten auf weit verbreiteten Vorurteilen, tief verwurzelten Klischees und auch auf schlichtem Unwissen über Juden und das Judentum.

Bitte klicken Sie links im Menü auf Dateien zum Thema.