Andere Websites - Spurensuche an anderen Orten

Spurensucher

Spurensuche an vielen Orten
(Websites of related interest)

Unter der Bedingung, dass ich für deren Aussagen nicht verantwortlich sein kann, bin ich gern bereit, an dieser Stelle auf Websites mit gleicher oder ähnlicher Thematik hinzuweisen. Aus rechtlichen Gründen hier die Wiederholung des Textes aus dem Impressum:

„Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Anbringung eines Hyperlinks auf einer Homepage die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten sind. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert: Was ich hiermit mache: Ich distanziere mich von allen Inhalten aller Links auf allen Seiten diese Homepage.“

Natürlich würde ich mich freuen, wenn auf www.ns-spurensuche.de in anderen Webseiten hingewiesen werden könnte.



Hameln

Ausführliche Informationen über die NS-Zeit in Hameln und darüber hinaus über das Zuchthaus in der Stadt, in der verurteilte Nazi-Verbrecher hingerichtet worden sind, bieten die überaus informativen Webseiten von Bernhard Gelderblom, Lehrer am Hamelner Albert-Einstein-Museum bis 2006: „Hamelns Geschichte – abseits vom Rattenfänger.“

www.gelderblom-hameln.de

Schwerpunkte:
  • Zur Geschichte der Juden in Hameln und Umgebung
  • Das Hamelner Zuchthaus in der NS-Zeit und in der Nachkriegszeit
  • Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont
  • Hameln in der NS-Zeit
  • Die Feiern der Reichserntedankfeste auf dem Bückeberg 1933 – 1937
  • Historische Orte in Hameln



Justizgeschichte aktuell
Kritische Informationen zur Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel und zur Stiftung niedersäschsischer Gedenkstätten.
www.justizgeschichte-aktuell.de